Dortmund, 08.06.2024
Im Überblick:
- Vom 05.-08.06.2024 fand zum zweiten mal die Messe 112Rescue statt. Auch die LENZ Technology stellte über ihren Hauptpartner, die gfd GmbH, ausgewählte Produkte aus
- Mit der Firma Mast Pumpen GmbH entwickelte LENZ ein neues Modell des Umkippschutzes
- Vorteil bietet das neue Modell bei der Verlastung in der offiziellen Mast Transportbox
Bereits zum zweiten Mal fand die Feuerwehr und Katastrophenschutz Fachmesse „112Rescue“ in Dortmund statt. In der Zeit vom 05. – 08.06.2024 hatten Besuchende täglich die Möglichkeit mehr als 240 Ausstellende zu treffen und in Gesprächen die neusten Technologien kennenzulernen.
Wir sind unserem Hauptdistributor, der gfd GmbH, sehr dankbar, dass auch in diesem Jahr unser Produkt ausgestellt und fachlich vertreten wurde. Zahlreiche Besuchende informierten sich bei den Vertretern der gfd über aktuelle Herausforderungen und neue Technologien.
Die neue Generation des Umkippschutzes
Im Zuge marktverändernder Strukturen auf dem Gebiet der Feuerwehr und des Rettungswesen entschied sich die LENZ Technology bereits im letzten Jahr eine neue Generation des Umkippschutzes zu entwickeln.
Gemeinsam mit der Mast Pumpen GmbH entwickelten wir die neue Generation, das Modell X, des Umkippschutzes. Vorteil bietet die neue Generation in der Verlastung – diese ist exakt für die Transportbox der Firma Mast entwickelt. Wir sind von dem etablierten „Place and Drive“ System der Hilfsorganisationen überzeugt und sind jetzt in der Lage unsere Innovation genau hier zu platzieren.
Denis Drosdzol - Geschäftsführer LENZ Technology
Bei dem „Place and Drive“ System werden bei flächendeckenden Lagen Arbeitsgeräte punktuell platziert und von Einsatzkräften betreut. Ermöglicht wird das System durch Nachschubfahrzeuge, wie Wechselladersysteme.
Über die neue Generation des Umkippschutzes werden wir später umfangreich berichten. Bereits jetzt ist das neue Modell bei allen Handelspartnern der gfd GmbH verfügbar. Eine interaktive Karte mit den Standort findest du auf unserer Homepage.
Weiteres von der Messe
Auch Vertreter der LENZ besuchten die Messe und führten zahlreiche Gespräche mit Kunden, Partnern und zukünftigen Geschäftspartnern. In einem gemeinsamen Gespräch unterhielten sich Maik Freitag (gfd) und Denis Drosdzol (LENZ) über die Entwicklung des Feuerwehrmarktes in Deutschland. Bestandteil waren neue Innovationen der LENZ Technology. Bereits dieses Jahr folgt ein weiteres Produkt zur Erhöhung der Arbeitssicherheit. Die gfd GmbH freut sich auch dieses Produkt in ihr Sortiment aufnehmen zu können. Auch über das neue Produkt werden wir ausführlich informieren.
v.l.n.r: Denis Drosdzol B.Eng., Maik Freitag
Über die 112Rescue
Seit 2023 bietet die Messe 112Rescue in Dortmund eine Mischung aus klassischer Masse, Weiterbildung und Raum für Erlebnis. Im Fokus stehen zukunftsweisende Technologien und Produkte der Feuerwehr und rettungsdienstlichen Branche. Die Messe bietet Raum für Innovationen von Startups, Produkten von etablierten Unternehmen, einem umfangreichen Karriere Möglichkeiten sowie die Beleuchtung aktueller Herausforderungen.
Die 112Rescue glänzt mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, dass auch in diesem Jahr im Fokus der Rettungsrobotik und der Extremwetterereignissen steht.
Bereits jetzt steht die nächste Messezeit der 112Rescue fest: 25. bis 28. Juni 2025 in Dortmund.
Weitere Informationen
Für Interessierte, die den LENZ Umkippschutz testen möchten, steht eine kostenfreie Ausleihe zur Verfügung. Kontaktieren Sie LENZ Technology per E-Mail unter info@lenz-technology.com.
Weitere Informationen zur Messe entnehmen Sie dem offiziellen Internetauftritt der 112Rescue: https://www.112rescue.de/
Die Resilienz und Wirksamkeit des LENZ Umkippschutzes während dieser herausfordernden Ereignisse unterstreichen die Bedeutung innovativer Lösungen für den Katastrophenschutz. LENZ Technology bleibt bestrebt, Produkte zu entwickeln, die Rettungskräften in kritischen Situationen unterstützen und die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten. Bei bestehenden Anliegen oder Fragen steht das Team der LENZ Technology unter info@lenz-technology.com zur Verfügung.